zur person

Kurzbiografie

Florian Musch

1985 geboren in Bonn-Venusberg

1992- 2004 schulische Laufbahn mit FHR

2004 - 2006 Ausbildung zum"Steinmetz/Steinbildhauer"

2006 - 2010 Anstellungen als Geselle

lebe und arbeitete freischaffend wie handwerklich in Köln und Umgebung


Was hier zu finden ist, hat vielleicht auf den ersten Blick nicht viel mit meiner Kurzbiografie zu tun, mit meinem Leben umso mehr. Es gab jedenfalls keine plötzliche Eingebung oder eine Art Geistesblitz der mich auf die Kunst im tätigen Sinne brachte. Nein, soweit ich zurückdenken kann, ist mir die Kunst ein treuer Begleiter und Helfer gewesen, der oft etwas auszulösen oder auszudrücken vermag, was z.b. meinem Denken bisher verwehrt blieb oder das ich so nicht in Worte fassen konnte. Manchmal ist das auseinandersetzen mit Ihr für mich auch wie eine Art Sog, der einen mitziehen kann - weg von Sorgen und Streß des Alltags, es fängt z.B. damit an das man es als Raucher volkommen vergisst, während des Schaffensprozess zu rauchen, das kann bei konzentrierter Versenkung in sein Werk oder sein Tun auch dazu führen, das man Umfeld und Zeit nicht mehr oder wesentlich reduzierter wahrnimmt. Nun, das ist neben vielem anderen, was mich daran reizt mich kreativ tätig zu sein.
Das ich mich bisher nicht dafür entschieden habe, den akademischen Weg, sich mit der Kunst auseindander zu setzten, einzuschlagen, liegt wohl daran das mir bisher die finanziellen Mittel oder die entsprechende Förderung gefehlt haben. Das hindert mich aber nicht daran, weiter auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten sich mit der Kunst intensiv auseinandersetzen zu können. Vielleicht ergeben sich ja hier in Zukunft Möglichkeiten der kreativen Zusammenarbeit.

vergangene Projekte und Austellungen


2007 Ausstellung im Rahmen der Eifeler Ateliertage in Kooperation mit Wulf Sicher

2008 Teilnahme an der Dellbrücker Kunstmeile 2008

2009 Aktionskunst Eisschnitzen im Rahmen der Eifeler Ateliertage. Mitgewirkt haben an dieser Aktion ebenfalls
Thomas Wölting (Berlin), Marc Gibb (London),Horst Birekoven (Euskirchen) und Adrian Lenz (Münstereifel)
2010 in Planung ;-)